05.05.2014

Nach der Saison ist vor der Saison – Planungen für die nächste Saison laufen

Die Saison 2013/14 hat der TSG Emmerthal mehr geboten, als man zuvor erwarten konnte: Zwar wollten die Damen oben mitspielen – doch am Ende tatsächlich den dritten Tabellenplatz der Regionsoberliga WSL und damit die Teilnahme an der Landesliga-Relegation inne zu haben, damit hätte dann wohl doch keiner gerechnet.

Zu Saisonbeginn übernahm Bernd Fichtner, der selbst auf jahrelange Handballerfahrung zurück blicken kann, die Mannschaft um Teamkapitänin Angela Steinwedel. Er formulierte klar, dass sich jeder seinen Ressourcen entsprechend weiterentwickeln und dieses zur Formung der Mannschaft beifügen wird. Sein Ziel war klar: Sicherlich wäre ein oberer Tabellenplatz und der Aufstieg möglich, doch dazu muss die Mannschaft 100% und mehr geben. Momentan leiste das Team maximal 60% ihres Könnens. Die Saison 2013/14 wird genutzt, um aus der Mannschaft das rauszuholen, was sie wirklich können!

Und das war so einiges…
…denn nach Saisonende belegten die TSG-Damen mit 24:10-Punkten und einem Torverhältnis von 517:456 den 3. Tabellenplatz in der Regionsoberliga WSL.

In der Hinrunde konnten 8 Siege in 11 Spielen erkämpft werden. Gerne wird sich an eindeutige Siege wie das 38:14 gegen den TV Stadtoldendorf erinnert. Bei diesem Spiel trafen alle(!) Feldspielerinnen. Aber auch knappe und hartumkämpfte Siege wie das 25:26 zu Gast bei der HSG Exten/ Rinteln ließen die Emmerthalerinnen am Ende lächeln.Mit einer Statistik von 9 Siegen und 2 Niederlagen fiel die Rückrunde sogar noch etwas besser aus. Auswärts wurden wichtige Derbysiege gegen TC Hameln (18:23), MTV Rohrsen 2 (16:20) und ho-handball (17:18) erzielt.

Mit dem neuen Trainer an der Seitenlinie, den ‚Trommlern‘ sowie jeder Menge Fans im Rücken konnte eine sehr gute Heimbilanz erzielt werden: Nur 4 Punkte wurden zu Hause abgegeben! Die Emmerthaler Heimserie hielt bis in die Rückrunde bis Mitte Januar 2014 an. Dort gelang es den Damen der HSG Ost Himstedt/ Bettrum in den letzten Spielsekunden die Partie mit einem 27:26 für sich zu entscheiden.

Den I-Punkt auf die Super-Spielzeit setzten die Emmerthalerinnen mit der Teilnahme an der Landesliga-Relegation: Spiele gegen die Drittligareserve der HSG Badenstedt, den Hannoverschen SC II sowie die aus der Liga schon bekannte HSG Ost Himstedt/ Bettrum wurden bestritten. Punktgleich mit 4:2-Punkten erreichten die TSG-Damen abschließend aufgrund des schlechteren Torverhältnisses hinter der HSG Badenstedt (1.) und dem Hannoverscher SC (2.) den 3.Tabellenplatz.

Auf die TSG-Damen warten nun neue Aufgaben: Im September 2014 beginnt die neue Saison. Dann heißt es wieder: Angreifen!
Fichtner erwartet seine Mannschaft am 08.05.2014 zum Trainingsauftakt zurück in der Sporthalle in Kirchohsen. Die intensive Vorbereitung mit harten Trainingseinheiten aus einem Mix aus Konditions- und Kraftübungen sowie technischen Know-hows wird aber erst in ein paar Wochen starten. Abgeschlossen wird das Vorbereitungsprogramm durch spielerische Proben in Form von Turnierteilnahmen und Testspielen.
Doch die Emmerthaler Damen wären keine Emmerthaler Damen, wenn sie nicht auch in diesen anstrengenden Wochen ein wenig Spaß hätten… So ist die Teilnahme am größten Feldhandballturnier in Ibbenbüren schon organisiert. Weiter wird auf eine 3. Auflage und die Teilnahme am AWesA Beachhandball-Masters Turniers in Hessisch-Oldendorf gehofft.

Rückraumtalent Esther Wehking wird nach langer Aktivität ihre Handballkarriere bei der TSG Emmerthal aufgeben. Zudem werden die ‚Küken‘ des Teams in der kommenden Saison haupthandballerisch in der neuen A-Jugend mitwirken und stehen den Damen nur bedingt zur Verfügung. Weitere personelle Veränderungen sind noch nicht bekannt.