05.08.2014

Die Damen der TSG Emmerthal trainieren bereits für die nächste Saison in der WSL-Regionsoberliga

Die Gruppeneinteilung in der Regionsoberliga der Region Weser-Schaumburg-Leine steht. Neben ‚alten‘ Bekannten wie die Damenmannschaften aus Lügde-Pyrmont und Exten/ Rinteln, Himstedt-Bettrum, Alfeld, Schaumburg-Nord und Stadtoldendorf mischen sich in der kommenden Spielzeit auch neue Gesichter aus Aerzen, Elze und Großenheidorn hinzu. Spannende Derbys sind gegen Hessisch Oldendorf und Rohrsen zu erwarten.
Doch bis zum Saisonstart am 21. September in Stadtoldendorf stehen noch die ein oder anderen Trainingseinheiten auf dem Programm.

Die Sommerpause ist vorüber, der Sport hat die Handballerinnen der TSG Emmerthal wieder. Nach drei Wochen Pause bat Trainer Bernd Fichtner seine Damen bereits schon am vergangenen Montag, 28.07. d. J., zurück in die Sporthalle in Kirchohsen. In den ersten zwei Einheiten wurde hauptsächlich der Ball mit Spaß in der Halle im Hinblick auf das anstehende Sonntagsturnier fliegen gelassen. Denn am vergangenen Sonntag fand die 3. Auflage des AWesA Beachhandball-Masters Turniers in Hessisch-Oldendorf statt, bei diesem sich die Emmerthaler Damen wie im vergangenen Jahr den 4.Platz sicherten. Doch nun beginnt die intensive Vorbereitung mit knallharten Trainingseinheiten aus einem Mix aus Konditions- und Kraftübungen sowie technischen Know-hows.
Die kommenden Montage werden in Kooperation mit dem Kingdom of Sports absolviert. In 55minütigen Bodypump-Kursen soll speziell die Kraftausdauer durch Übungen mit der Langhantel verbessert werden. Die Donnerstagabende werden durch einen Personal Fitnesscoach gestaltet und betreut. Zudem dienen Laufeinheiten vor dem offiziellen Trainingsbeginn der einzelnen Abende zur Förderung der körperlichen Leistungsfähigkeit im Bereich der Kondition. Wann die Emmerthaler Damen den Ball wieder in die Hand nehmen dürfen, ist noch unklar. Gegenwärtig ist die Sporthalle in Kirchohsen aufgrund der Sommerferien geschlossen. Die spielerische Testphase beginnt der Landesligarelegationsteilnehmer am 22. August, wo im zweitägigen Trainingslager auch zwei Testspiele anstehen.  Der Gegner der Freitagabendpartie ist bisher noch unbekannt – doch am Samstag reist zum Trainingslagerabschluss mit dem MTV Moringen ein Gegner an, der seit Jahren als eine fest etablierte Größe in der Regionsoberliga der Handballregion Süd-Niedersachsen agiert. Für die ersten zwei Septemberwochenenden wurden zudem Turnierteilnahmen in Hannover und Göttingen anberaumt.

Doch die TSG-Damen wären keine TSG-Damen, wenn sie nicht auch in diesen anstrengenden Wochen ein wenig Spaß hätten ;-)