16.11.2014

TSG Emmerthal - MTV Rohrsen II 15:19 ( 9:13 )

Auftreten, Leidenschaft und Kampfeswille

- so definierten die TSG-Damen ihre Erwartungshaltung für das Duell gegen die direkte Konkurrenz aus Rohrsen. Und so traten die Damen von der Emmer auch gleich in den ersten Aktionen auf – im Zweikampf packten alle beherzt zu und Schaper parierte einige Wurfversuche der Gäste erfolgreich. Über Stationen von 1:2, 3:4 und 5:6 kämpften sich die Emmerthalerinnen auf 6:6 und 8:8 zurück ins Spiel. Doch die Rohrsenerinnern konnten ihre Führung durch ein schnelles Konterspiel zur Halbzeit zurückgewinnen und diese weiter ausbauen. Mit einem 9:13 ging es in die Kabine.

Der zweite Durchgang gestaltete sich zäh. Erst nach rund zehn Minuten erfolgte der erste Treffer des Durchgangs. Der MTV hielt die Damen von der Emmer entsprechend auf Abstand, sodass sie zwischenzeitlich sogar mit sechs Zählern in Führung gingen. Die TSG-Damen konnten mit drei schnellen Toren in den letzten Minuten noch Torkosmetik betreiben. Am Ende hieß es 15:19 in der Sporthalle Kirchohsen - und die Damen aus Rohrsen reisen mit weißer Weste zurück in die Heimat.

"Die Partie wurde bei bester Derbystimmung angepfiffen. Es war ein Krimi, bei dem der Ballbesitz teilweise wild hin und her wechselte. Beide Teams kämpften um jeden Millimeter", räumte Schrader nach Spielabpfiff am Sonntag ein. "Gratulation an Rohrsen. Die Niederlage schmerzt, und zwar richtig, weil sie nicht nötig war. Wir haben vor allem im Angriff zu viele Fehler gemacht, die man nicht mit irgendwas erklären kann. Aber wir haben Kampfgeist und Teamgeist bewiesen - doch am Ende hatte der MTV insgesamt einen Tick mehr Herz gehabt und den Sieg mehr gewollt. Dennoch können wir an unseren gezeigten Stärken ansetzen und das werden wir in den kommenden Spielen auch tun."

Es spielten für die TSG:
Janina Schaper, Tessa Ernst – Jennifer Kappmeyer (2), Sarah Lieber, Carina Liepelt (4), Doreen Männich (2), Neele Niemeyer (2), Katharina Roberts (1), Svenja Schaper, Carmen Schrader, Siggi Schwarz, Angela Steinwedel (2), Tina Tegtmeyer, Svea Wienke (2)