16.03.2015

SV Alfeld - TSG Emmerthal 16:26 ( 9:15 )

Mehr als reine Zufallsprodukte - Emmerthalerinnen setzen trotz stark dezimierten Kader ihre Siegesserie fort

Auch im zweiten Spiel ihrer 'wichtigen' Wochen setzten die Handballdamen der TSG Emmerthal ihre angekündigte Serie weiter fort, bezwangen den SV Alfeld deutlich mit 26:16 (15:9) und holten somit weitere zwei wichtige Punkte.

Dabei taten sich die Grün-Weißen in fremder Halle gegen kompakt und zunächst wurfsicher auftrumpfende Alfelderinnen vor allem zu Beginn ungewohnt schwer, fanden aber im weiteren Verlauf immer besser zu ihrem Spiel und setzten sich dann immer weiter Tor um Tor ab. „Wer denkt, dass unsere Ergebnisse der letzten und dieser Woche alles nur reine Zufallsprodukte sind, irrt gewaltig. Sie sind das Resultat einer akribischen Arbeit und Vorbereitung durch unseren Trainer, welche die Mannschaft dann in Training und Spiel super umsetzt. Darauf können wir zu Recht stolz sein, aber unser Weg soll schließlich noch weiter gehen. Auch das heutige Spiel hat Lust auf mehr gemacht...“ erklärte Schrader zufrieden nach dem Spiel in Alfeld.

Bereits vor der Partie hatte Schrader vor der kämpferischen Klasse der Gäste gewarnt, die sich in eigener Halle wohl einiges vorgenommen hatten. Vor allem in der Anfangsphase blieb es ein offenes Spiel. So war es auch nicht verwunderlich, dass sich nach rund zehn gespielten Minuten beim Stand von 2:3 noch kein Team deutlich absetzen konnte. Nun aber folgte die wohl stärkste TSG-Phase in Hälfte eins, so konnten sich die Emmerthalerinnen über Stationen wie 3:6 und 4:9 bis zur 20. Minute erstmals beim Stand von 6:12 auf sechsTreffer absetzen und diesen Vorsprung beim 9:15-Pausenstand auch mit in die Kabinen nehmen.
Die TSG-Damen starteten dann auch etwas frischer in Abschnitt Nummer zwei, schafften es die Alfelderinnen in größere Bedrängnis zu bringen und ihren Vorsprung auszubauen. Vor allem in der Defensive ließ die Fichtner-Sieben nicht viel zu (9:18; 12:21). In der letzten Viertelstunde Minuten betrug der Vorsprung dann beim 14:24 erstmals zehn Tore, am Ende konnten die Gäste von der Emmer ihren verdienten 26:16-Erfolg bejubeln.

„Meine Mannschaft hat heute wieder über weite Teile des Spiels das vorgegebene Konzept umgesetzt und somit auch gegen Alfeld verdient gewonnen. Wir wussten um den Kampfgeist der Hausherrinnen, doch wir haben trotz stark dezimierten Kader toll dagegen gehalten, über weite Teile ruhig und bedacht gespielt. So macht es natürlich noch mehr Spaß, mit der Mannschaft weiter konzentriert zu arbeiten", zeigte sich Schrader nach dem Spiel zufrieden.

Für die TSG spielten: Ann-Kathrin Gerjets, Janina Schaper - Duygu Albayrak, Jana Brodhage (4), Carina Liepelt (12), Svenja Schaper, Carmen Schrader (1), Gela Steinwedel (4), Tina Tegtmeyer (1), Svea Wienke (4)