12.12.2013

Vorbericht TSG Emmer​thal - SV Alfeld

Es geht direkt weiter – die Rückrunde der Regionsoberliga beginnt. Die TSG-Damen wollen am Sonntag, den 15.12.2013, die Heim-Serie ausbauen und weiter oben mitspielen. Anpfiff der Partie gegen die Damen des SV Alfeld ist um 15:00h in der Sporthalle in Kirchohsen.

Ziehen wir zuerst ein kurzes Resümee über die Hinrunde der Damen der TSG Emmerthal...
Durch intensivste Trainingseinheiten und akribische Spielvorbereitungen gestalteten die Emmertahlerinnen die Hinserie sehr zu ihren Gunsten. Gegenwärtig belegen sie den vierten Tabellenplatz mit 16:6 Punkten. Neben deutlichen Siegen (z.B. 38:14 gegen TV Stadtoldendorf), hart umkämpften Siegen (26:25 gegen HSG Exten/ Rinteln) und Derbysiegen (28:20 gegen HO-Handball) haben die Emmerthalerinnen lediglich drei Niederlagen zu verbuchen – eine knappe Derbyblamage gegen die bis dahin Tabellenletzten aus Bad Pyrmont (21:18) sowie zwei klare Niederlagen, unter anderem 44:19 gegen SV Aue Liebenau. Zudem bescherten zwei kurzfristig abgesagte Partien den Emmerthalerinnen Pluspunkte.

Eine starke mannschaftliche Geschlossenheit und die Leidenschaft am Spiel waren bei allen Leistungen zu erkennen. Die Abwehrarbeit wurde verbessert und auch die Laufbereitschaft der einzelnen Spielerinnen ist gewachsen. Im Angriff hingegen muss weiterhin am sicheren Passspiel und den dynamischen Stoßbewegungen gearbeitet werden. Zudem müssen die Emmerthalerinnen die Zweikämpfe vermehrt annehmen und eine konsequente Chancenauswertung anstreben. Und die Laune ist angesichts des Sieges am vergangenen Wochenende gegen die Damen des SV Warmsen ohnehin blendend. „Es ist gut für das Selbstvertrauen, wenn man gegen einen direkten Konkurrenten am Ende als Sieger dasteht," verrät Carmen Schrader.

Ein gemeinsames Ziel haben sich die Emmerthalerinnen in die Hand versprochen: Zum Jahreswechsel soll es bei den bislang angesammelten sechs Minuspunkten bleiben!

Diesen Anspruch will aber niemand als mangelnden Respekt gegenüber der Konkurrenz verstanden wissen. Die Alfelderinnen haben ihre eigenen Stärken, sodass die Aufgabe ihre Tücken besitzt. Der SV Alfeld ist zwar Tabellenachter, aber für die leichte Schulter sind die Alfelderinnen gewiss nicht geeignet. „Wir sollten nur daran denken, wie schwer wir uns im Hinspiel getan haben", mahnt Carmen Schrader im Rückblick zum knappen 24:21-Sieg. „Wir müssen uns am Wochenende voll auf unsere Aufgabe fokussieren!"
Der SV Alfeld hat in der Hinrunde viele gute Spiele gezeigt, die an den zwei vergangen Spieltagen mit Siegen über den TC Hameln und der HSG Nienburg II belohnt wurden.

Vor voller Halle möchten die Emmerthalerinnen da weitermachen, wo sie letzte Woche aufgehört haben und setzen daher wieder besonders auf ihre eigenen Fans: „Wir brauchen am Sonntag neben einer guten Leistung auf dem Parkett auch auf den Rängen jeden ‚Mann‘, um erfolgreich zu sein – daher hoffen wir auf eine großartige und vor allem zahlreiche Unterstützung beim ersten Rückrundenspiel!“

Bei der TSG fehlt weiterhin die langzeitverletzte Sarah Lieber. Weitere krankheitsbedingte Ausfälle sind möglich.