22.01.2014

Vorbericht TSG Emmerthal - TC Hameln

TSG empfängt TC bzw. TC empfängt TSG in TSG-Halle

TSG Emmerthal empfängt TC Hameln bzw. die Damen des TC Hameln empfangen Emmerthalerinnen in TSG-Halle! Dieser Satz stiftet Verwirrung – vor allem wenn es sich um ein Derby handelt, dass gerne beide Teams für sich entscheiden möchten. Es ist eines der spannendsten Duelle in den vergangen Spielzeiten gewesen. Immer dann, wenn die Damenmannschaften der TSG Emmerthal und des TC Hameln aufeinandertrafen, gab es Außergewöhnliches und die ein oder andere Überraschung zu sehen. Meist vor vollen Hallen lieferten sich beide Teams stets enge Kämpfe. Am 26.01.2014 pünktlich nach der sonntägigen Kirche steigt um 11:00Uhr das mit Spannung erwartete Derby in der TSG-Sporthalle in Kirchohsen.

Das Hinspiel in dieser Saison wurde kurzfristig abgesagt. Nun treffen sich beide Teams erstmalig nach einem Jahr wieder. Doch in dieser Spielzeit stehen sich beide Teams in der Tabelle nicht so Nahe, wie in den Vorjahren. Die TSG Emmerthal belegt nach der knappen Niederlage gegen die Damen der SG Ost Himstedt/ Bettrum nun den vierten Tabellenrang mit 20:8 Punkten. Die TC-Damen konnten durch ihren Sieg gegen das Tabellenschlusslicht am vergangenen Wochenende den siebten Tabellenplatz mit 10:18 Punkten erkämpfen. Spricht die Tabellensituation den Emmerthalerinnen die Favoritenrolle zu? Im Hinterkopf muss behalten werden, dass Derbys ihre eigenen Regeln haben. In der vergangenen Saison führten die Emmerthalerinnen in heimischer Kulisse zur Halbzeit 18:11 – verloren das Spiel am Ende 30:34. Und auch im Rückspiel konnte zwar zur Halbzeit ein Unentschieden verzeichnet werden, doch am Ende gab es einen 26:18-Erfolg für die TC-Damen.
Doch von der Vergangenheit fühlen sich die TSG-Damen um Kapitänin Angela Steinwedel höchst motiviert und fordern Revanche.

Bernd Fichtner muss am Sonntag auf die beiden Verletzten Doreen Männich und Svenja Schaper verzichten.