08.03.2013

Griese verlängert – TSG sucht noch

Wer folgt auf Schönemeier? Kutschera sondiert den Trainermarkt

Hameln-Pyrmont. Die einen suchen noch einen Trainer – die anderen haben ihn bereits gefunden. War allerdings auch nicht so schwer, denn Carem Griese brauchte seinen Vertrag beim Männer-Landesligisten HSG Fuhlen-Hessisch Oldendorf nur zu verlängern. Und das ist inzwischen passiert.

Beim Klassen-Konkurrenten TSG Emmerthal stellt sich dagegen immer noch die Frage: Wer beerbt Ralph Schönemeier in der neuen Saison? Bekanntlich wechselt der Erfolgscoach aus Seelze zum Verbandsligisten HSG Schaumburg Nord. „Wir haben keine Eile und sondieren derzeit den Markt“, bleibt Emmerthals Handball-Chef Stephan Kutschera aber gelassen. Auch er weiß natürlich, dass die Auswahl an geeigneten Kandidaten im Kreisgebiet und in der Umgebung nicht unerschöpflich ist.
„Die meisten waren ja schon in Emmerthal“, schmunzelt er. Ob aber tatsächlich ein alter Bekannter auf die Kommandobrücke zurückkehrt oder aber ein völlig neues Gesicht künftig den Ton in der Sporthalle von Kirchohsen angibt, steht noch in den Sternen. Die nächste Punktspielaufgabe aber nicht. Am Sonntag (17 Uhr) reist der Tabellenfünfte zum SV Söhre nach Diekholzen. Und das wird gewiss nicht einfach für die TSG, auch wenn im Hinspiel noch ein 33:30-Sieg gelang. „Mit einem Punkt wäre ich aber schon zufrieden. Zumal Spielertrainer Aleks Getautas wieder nicht nur auf der Bank, sondern inzwischen auch wieder auf dem Spielfeld die Fäden zieht“, stapelt Trainer Ralph Schönemeier im Vorfeld lieber tief. Er kann bis auf Sascha Weidemann seinen kompletten Kader aufbieten.

Die HSG Fuhlen-Hessisch Oldendorf, neuerdings unter dem Namen ho-handball im Einsatz, hat mit dem Tabellenzweiten TSV Burgdorf III eine ungleich höhere Hürde zu meistern. Trotz Heimvorteils sind die Schützlinge von Carem Griese am Sonntag (17 Uhr) nur Außenseiter. Allerdings hat die HSG aus dem Hinspiel (26:41) noch eine dicke Rechnung offen. Wenn nicht jetzt, wann dann? Ro

Quelle: DEWEZET