05.11.2013

HVN-Pokal-Turniere: Lob für die örtlichen Ausrichter

Vielleicht seit 15 Jahren, vielleicht auch 16 Jahre.“ Wie lange genau der Handball-Verband Niedersachsen mit seinen HVN-Pokal-Turnieren zu Ländervergleichsspielen nach Springe einlädt, vermag Jürgen Schild, Spielwart der Handballfreunde, nicht exakt zu sagen. Aber. „Es macht Jahr für Jahr Spaß, zuzusehen.“ Die Handballfreunde übernahmen auch 2013 die örtliche Ausrichtung des Pokalturniers der männlichen Jugend. Um die Gäste des Turniers der weiblichen Jugend bemühten sich die die Mitglieder der TSG Emmerthal; allen voran Abteilungsleiter Stephan Kutschera.

Kutschera war während des dreitägigen Turniers vom 1. bis 3. November abends der letzte, morgens der erste in der Halle: Der Einsatz der an die 50 Helfer der TSG will koordiniert sein, Spielpläne wollen erstellt werden, wenn im Shuttle-Dienst, den die TSG für den Transfer der Spielerinnen eingerichtet hat, Not am Mann ist, setzt sich Kutschera selbst hinter das Lenkrad. Die Gäste der Auswahlmannschaften der weiblichen Jugend des Jahrganges 1998 wissen das Engagement zu schätzen. Claudia Metz von der ARGE Rheinland Pfalz am Sonntagmorgen: „Stephan und Co. lassen kaum Wünsche offen.“
Im dritten Jahr beherbergten die TSG-ler die Auswahlmannschaften. Die Motivation von Kutschera und Helfern? „Wir wollen zeigen, was wir in Emmerthal für Möglichkeiten haben, den Emmerthalern aber auch beweisen, dass Jugendhandball interessant ist.“
Jürgen Schild von den Handballfreunden argumentiert ähnlich: „Das ist Werbung für den Handballsport.“  Vorsitzender Jürgen Trotte: „Für uns ist eine Selbstverständlichkeit, zu helfen, wenn wir gebraucht werden. Wir sind alle mit dem Ehrenamt groß geworden.“
Der Erlös aus dem Verkauf von Kuchen und Salaten am Spielort Springe fließt in die Norderney-Freizeit, die die Handballfreunde für Ostern 2014 für den Springer Handball-Nachwuchs planen. Der Nachwuchs selbst, musste am Wochenende in Springe auch mit ran: „Wir versuchen so, die Jugendlichen an das Ehrenamt heranzuführen“, sagt Jürgen Schild. oti

Quelle: www.hvn-online.com