03.05.2016

JSG Weserbergland männl. A-Jugend II gelingt erster Achtungserfolg

B-Jugendlicher Jan-Philip Warnke wirft die A II in die Landesliga

Die zweite männliche A-Jugendmannschaft der JSG Weserbergland startete mit dem Trainergespann Hannes Ziegler / Björn Kutschera  in der Halle in Altwarmbüchen mit der Qualifikationsphase zur Landesliga in die neue Saison.

Nachdem das Team von Viktoria Thiede zurückgezogen hatte, blieb es bei drei  Gegnern,  dem TUS Altwarmbüchen, der HSG Nord Edemissen und dem TV Mascherode.
Da unsere Mannschaft in dieser neuen Konstellation erst 2 Wochen im Training ist, war man gespannt, vor allem wie das Zusammenspiel der neuen Truppe klappt.
Im ersten Spiel gegen den TV Mascherode konnte nach ausgeglichener erster Halbzeit (7:7) ein verdienter 15:10 Erfolg eingefahren werden.
Hierbei ragte vor allem Moritz Kügler im Tor heraus, der gute Abwehrreihe mit zahlreichen Paraden unterstützen konnte.

In der zweiten Partie gegen die Heimmannschaft vom TUS Altwarmbüchen konnte die Mannschaft nicht an die im ersten Spiel gezeigte Leistung anknüpfen. Zu allem Überfluss verletzte sich auch noch unser Kreisläufer Simon Kühl und konnte im Verlauf des Turnieres nicht mehr eingesetzt werden. Somit ging die Partie mit 14:17 verloren.

Damit hing nun alles an der letzten Partie gegen die bis dato verlustpunktfreie HSG Nord Edemissen. Wollte man noch den ersten Platz und somit die Landesligaqualifikation erreichen,  musste mit mindestens  4 Toren Unterschied gewonnen werden.

In diesem Spiel zeigte unser Team angeführt von Jan-Philip Warnke eine geschlossene Mannschaftsleistung , die sich sowohl im Angriff als auch in der Abwehr sehen lassen konnte. Die JSG war über die gesamte Spielzeit in Führung, aber wenn man mal mit 3 Toren führte, zog die HSG wieder an und man führte plötzlich nur noch mit einem Tor. Kurz vor dem Ende gelang schließlich die angestrebte 4-Tore-Führung und bei Ballbesitz nahm Trainer Hannes Ziegler eine Auszeit. Er schwor die Truppe nochmal ein, den Ball nicht mehr herzugeben. Diese Vorhaben gelang und so konnte der Favorit aus Nord Edemissen tatsächlich mit 22:18 in die Schranken gewiesen werden.

Somit wurde bereits am ersten Spieltag die angestrebte Qualifikation zur Landesliga geschafft.

Ein besonderer Dank für ihre Unterstützung gilt den beiden B-Jugendlichen Joel Höger und  Jan-Philip Warnke.

Tor: Moritz Kügler, Linus Kruckemeyer
Torschützen:  Jan-Philip Warnke (24), Simon Kühl (8), Max Winter (7/3),  Jan Lukas Rehse (6/1), Timo Huchthausen (4), Bjarne Ebeling (3/2),  Jan Grupe-Nawroth (2),  Joel Höger (2)