09.05.2016

Jugendpower bei der TSG Emmerthal

1. Herren setzt neben Erfahrung auf die Jugend

Von links nach rechts: Teammanager Hendrik Lity, Niclas Colusso, Sören Priebs, Lucas Büsing, Lakshan Yogeswaren, Jannik Gerber, Lukas Huchthausen, Björn Kutschera (Trainer 2. Herren). Es fehlt 1. Herrentrainer Christian Raddatz.

Auf einem guten Weg befindet sich die Nachwuchsarbeit bei den Handballern der TSG Emmerthal. So sollen in der nächsten Saison sechs Nachwuchsspieler aus den eigenen Reihen in die Landesligamannschaft integriert werden. Nachdem das im letzten Jahr mit Sören Priebs und Lukas Huchthausen der Anfang gemacht wurden, sollen nun den Kader mit Yannik Gerber, Lucas Büsing, Niclas Colusso und Lakshan Yogeswaran noch weiter aufstocken und den Jungs und den eingeschlagenen Weg somit fortsetzen. Auch in dieser Saison haben die Spieler schon einige Einsatzzeiten gehabt, wo sie ihre Sache gut gemacht haben. Für die Weiterentwicklung der "jungen Wilden" kommt uns die U21 Regelung zu Gute, so dass sie auch weiterhin ausreichend Seniorenspielpraxis in der 2.Herren sammeln können, ohne sich in einer Mannschaft festzuspielen.
Das Konzept, das Björn Kutschera vor ein paar Jahren erfolgreich mit der A-Jugend und 2.Herren begonnen hat, möchten wir mit diesem Schritt nun auf die erste Herrenmannschaft ausweiten. Besonders positiv hervorzuheben ist hierbei die gute Zusammenarbeit von Christian Raddatz und Björn Kutschera, die von nun an auch Teammanager Hendrik Lity unterstützt werde, um das Konzept weiter zu verwirklichen. Unser Ziel besteht darin, die Früchte unserer sehr guten Jugendarbeit in der Vergangenheit zu ernten und den jungen Spielern hier bei uns eine langfristige sportliche Perspektive zu bieten. Der nächste Schritt ist hier auch der Zusammenschluss zur JSG Weserbergland im Jugendbereich gewesen, um die Talente schon frühzeitig durch leistungsorientierten Handball zu fördern.