07.08.2013

6. Steinmann-Cup steigt am Freitag und Samstag

Die Handballabteilung der TSG Emmerthal lädt am Wochenende zur 6. Auflage des Steinmann-Cups mit wieder einem interessanten Teilnehmerfeld ein. Teilnehmen werden der Oberligist SV Alfeld, der Oberligaabsteiger TV 87 Stadtoldendorf und die beiden Landesligisten HF Springe II und die TSG Emmerthal als Ausrichter. Somit sind hier schon spannende Spiele vorprogrammiert. Für TSG-Trainer Christian Raddatz ist der Steinmann-Cup auch gleichzeitig Prämiere vor heimischen Publikum. Für die TSG auch gleichzeitig Gelegenheit, ihre Neuzugänge zu präsentieren und zu testen. Bei drei Spielen über die volle Spielzeit hat hier jede Mannschaft auch genügend Möglichkeiten dieses zu tun. Fehlen werden bei der TSG jedoch der beruflich verhinderte Gordon Wahl, sowie der verletzte Marek Staniszewski. Weitere Ausfälle sind bisher nicht zu beklagen und Trainer Christian Raddatz möchte gegen die möchte mit seiner Mannschaft eine gute Rolle spielen.
Ein Wiedersehen wir es mit ehemaligen Emmerthalern auf den Trainerbänken der Teams geben. So hat jetzt Marc Siegesmund das Sagen auf der Bank beim Oberligisten SV Alfeld. Andreas Kinne, noch zu Oberligazeiten Torwart an der Emmer, gibt jetzt bei der 3. Ligareserve der Handball-Freunde Springe den Ton an und Florian Glombik steht als Co-Trainer beim Verbandsligisten TV 87 Stadtoldendorf an der Seitenlinie. Hier hat ab dieser Saison Ingmar Steins jetzt das Sagen.
Alle Teams stecken mitten in der Vorbereitung und für die Trainer ist es wichtig zu sehen, wo ihre Mannschaften bereits stehen. Wunderdinge sind nicht zu erwarten, aber eine Standortbestimmung wir der Steinmann-Cup auch in diesem Jahr sein. Während Alfeld und Stadtoldendorf schon im letzten Jahr teilgenommen haben, ist der Cup für Springe II in diesem Jahr erstmalig dabei.
Die Verantwortlichen der TSG hoffen auf eine gute Zuschauerresonanz, auch wenn in diesem Jahr der VfL Hameln nicht am Start ist.