12.05.2014

Super Start – erstes Punktspiel - erster Sieg

Spielbericht – Herren 40 (II) – Regionsklasse

Das nennt man einen gelungenen Start in die neue Sommersaison. Zu Gast auf unserer schönen Anlage in Emmern hatten wir die Mannschaft TV Bad Münder II. Zu früher Stunde (9 Uhr) und etwas kühlen Temperaturen (zu Beginn des Spieltags bei  5-6 Grad) starteten wir mit unserer Nr. 1 Norbert Kinast, Nr. 2 Andreas Todte, Nr. 3 Bernhard Kluger und Nr. 4. Gerry Mc Geough. Als Doppelspieler stand ergänzend Tom Guse zur Verfügung.

Das Spiel unserer Nr. 1 konnte aufgrund Platzproblemen und Sperrung des ersten Platzes erst verspätet beginnen. Norbert hatte es mit  dem starken Mannschaftsführer Dirk Borcherding zu tun. Den ersten Satz konnte er sehr ausgeglichen gestalten, leider verlor er diesen dann im Tiebreak. Im zweiten Satz war die Gegenwehr recht schnell gebrochen, so dass dieser dann recht schnell mit 0:6 abgegeben wurde.

Besser lief es bei unserer Nr. 2. Andreas lieferte sich mit Heiner Behnke ein Match auf Augenhöhe. Dank eines sehr guten Starts konnte der erste Satz recht souverän mit 6:2 gewonnen werden. Der zweite Satz gestaltete sich allerdings wesentlich schwieriger. Allerdings konnte trotz eines 1:4 Rückstands noch ein 6:4 Erfolg erkämpft werden. Damit war der erste Punkt für uns perfekt.

Unsere Nr. 3 Bernhard Kluger machte es dann noch spannender. Hier musste zum Schluss der Match-Tiebreak die Entscheidung bringen. Aber der Reihe nach:  Im Verlauf des ersten Satzes schien die Partie gegen Werner Schedler schon eindeutig zugunsten von Bernd zu verlaufen – 6:2 der Endstand des erstes Satzes. Dann wurde der Gegner doch stärker und sicherer und konnte den zweiten Satz mit 4:6 für Bad Münder einfahren. Der Match-Tiebreak musste nun die Entscheidung bringen. Bis zum 8:8 konnte sich kein Spieler mit mehr als einem Punkt Vorsprung absetzen. Doch dann gelangen Bernd die wichtigen  Punkte zum 9:8 und 10:8. Damit hatten wir unseren zweiten Punkt.

Gerry Mc Geough als unsere Nr. 4 lieferte sich mit Carsten Reiss das längste und engste Einzel des Spieltags. Konnten hier schon die Weichen auf den Gesamtsieg gestellt werden? Gerry konnte den ersten Satz mit 6:4 für sich entscheiden. Der zweite Satz ging dann unglücklicher Weise mit 5:7 an Bad  Münder. Also musste auch dieses Einzel im Match-Tiebreak entschieden werden. Bis zum 6:6 war auch dieser mehr als ausgeglichen. Dann allerdings folgten nur noch Punkte für Carsten Reiss, so dass der 3. Satz mit 6:10 an Bad Münder ging.

Damit war die Partie wieder vollkommen ausgeglichen – 2 : 2 ! nach den Einzeln.

Nach kurzer Beratung und zur möglichen Sicherung eines 3. Punktes für zumindest ein Unentschieden gingen für unser 1. Doppel unsere Routiniers Norbert Kinast und Berhard Kluger gegen Dirk Borcherding und Carsten Reiss an den Start. Nach lockerem ersten Satz, der 6:1 für uns ausging, dachten wir, dass diese Partie bereits recht schnell und sicher zu unseren Gunsten beendet werden kann. Doch weit gefehlt… Die Fehlerquote stieg und im gleichen Rahmen wurde unser Gegner wieder aufgebaut und stärker, so dass der zweite Satz im Tiebreak entschieden werden musste. Erst im Verlauf des Tiebreaks kam die notwendige Sicherheit zurück um die beiden Kontrahenten aus Bad Münder auf Distanz zu halten. Geschafft!!! Mit 7:6 wurde der zweite Satz und damit der 3. Punkt für unser Team eingefahren.
Im zweiten Doppel standen für die TSG Tom Guse und Gerry Mc Geough gegen Heiner Behnke und Werner Schedler auf dem Platz. Die beiden TSG`er haben noch nie ein Punktspieldoppel miteinander gespielt, so dass sicherlich von einem engen Match ausgegangen werden musste. Und so war es dann auch. Nach unglücklich verlorenem ersten Satz (6:7) fanden die Beiden besser ins Spiel und konnten die Partie mit einem gut herausgespielten 6:3 wieder offen gestalten. Also musste auch hier der Match-Tiebreak die Entscheidung bringen. Und es war kein Spiel für schwache Nerven. Die Führung wechselte ständig, doch beim 7:6 für unsere Jungs wurde der Vorsprung nicht mehr aus der Hand gegeben und letztendlich der Satz mit 10:8 gewonnen. Damit war der erste Punktspielerfolg in trockenen Tüchern. 4:2 Endstand für die Herren 40 (II) der TSG. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg bei den nächsten Spielen.

Emmerthal, 04.05.2014