12.05.2014

Zweiter Spieltag – zweiter Streich!

Spielbericht – Herren 40 (II) – Regionsklasse

Heute war unsere Mannschaft in Bodenwerder zu Gast. Nach erfolgreichem Auftakt letzte Woche gegen Bad Münder hatten wir uns auch für heute einiges vorgenommen. Die Wetterlage lud zwar nicht wirklich zum Tennis spielen ein, aber wir waren froh, dass wir mit nur einer kurzen Regenpause durch den Spieltag kamen. Aufgrund enger Terminplanung in Bodenwerder, konnten zu Beginn nur zwei Spielplätze belegt werden, so dass mit den Einzeln an 2 und 4 begonnen wurde.

Unsere Nummer 2, Andreas Todte hatte es mit Holger Feldmann zu tun. Andreas hatte das Spiel von Beginn an im Griff (Endstand Satz 1 = 6:2 für Andreas). Nur im zweiten Satz, beim Stand von 5:4 wurde es für ihn nochmal eng. Doch mit Glück und Geschick konnte der entscheidende Punkt zum 6:4 Endstand erkämpft werden.

Besser und sicherer machte es unsere Nummer 4, Bernhard Siegmund. Er hatte es mit Marc Harenkamp zu tun. Problemlos wurde der erste Satz mit 6:0 für die TSG eingefahren. Hoffnung für Bodenwerder keimte nochmal auf, als Marc im zweiten Satz mit 3:2 in Führung ging. Doch diese Freude hielt nicht lange an. Bernhard gab danach kein Spiel mehr ab und beendete den 2. Satz mit einem sicheren 6:3.

Nun kamen unsere Nummer 1, Lothar Leisebein und Nummer 3, Bernd Kluger zum Einsatz. Lothar hatte es mit guten Hendrik Diepenbrock zu tun. Im ersten Satz entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Trotz der böigen Windverhältnisse waren hier klasse Ballwechsel zu sehen. Hier hatte zum Schluss des ersten Satzes Hendrik die Nase vorn, der diesen mit 6:4 für Bodenwerder sicherte. Doch diese Freude hielt nicht lange an. Je länger das Spiel dauerte, desto sicherer wurde Lothar und Hendrik lies entsprechend nach. Lothar gewann den 2. Satz schließlich sicher mit 6:0! Also musste die Entscheidung im Tiebreak fallen. Auch hier konnte Hendrik keine großen Impulse mehr setzen. Lothar brachte den 3. Satz mit seiner guten Technik und bersicht schließlich mit 10:7 nach Hause. Tolle Leistung!

Und damit stellte sich die Frage, ob die TSG – Männer bereits nach den Einzeln als Sieger vom Platz gehen würden. Dafür fehlte nun nur noch ein Sieg unserer Nummer 3, Bernd Kluger. Dieser musste sich mit Christian Bergner auseinander setzen. Nach etwas holprigem Start fand Bernd aber recht schnell zu seinem Rhythmus. Gewohnt sicher spielte er die Punkte aus und konnte den 1. Satz mit 6:2 zu seinen Gunsten entscheiden. Auch der 2. Satz verlief unspektakulär. Christian hatte nicht den Hauch einer Chance, so dass Bernd schließlich auch den 2. Satz im Eiltempo mit 6:1 für unsere Mannschaft sicherte.

Somit stand der Sieger schon vor den abschließenden Doppeln fest – die TSG Herren 40 II freuten sich über ihren zweiten Saisonerfolg. Unser erstes Doppel stellten Norbert Kinast, der für Bernhard Siegmund einsprang, und Bernd Kluger  ein eingespieltes Team. Gegner waren Hendrik Diepenbrock und Holger Feldmann (die Nummern 1 und 2 des TC Bodenwerder). Wer nun dachte, die TSG würde aufgrund des bereits feststehenden Sieges im Einsatz nachlassen, der hatte sich geirrt. Chancenlos waren die Männer aus Bodenwerder.  Mit jeweils 6:1 gingen beide Sätze an Norbert und Bernd. Einfach Super! Das zweite Doppel komplettierten Lothar Leisebein und Andreas Todte gegen Christian Bergner und Erwin Rauch. Obwohl Lothar und Andreas noch nie miteinander Doppel gespielt haben, wurde der Gegner sehr sicher in Schach gehalten. Auch hier erteilten die TSG`er den Spielern aus Bodenwerder eine Lektion.  Endstand 6:0 und 6:2!

Eine tolle Mannschaftsleistung. Ein 6:0 Erfolg, der auch in dieser Höhe völlig verdient ausfiel. Herzlichen Glückwunsch!!!

Als nächsten Gegner erwarten unsere Herren 40 II nun am kommenden Sonntag, 18.05.14 / 9 Uhr den TSV Liekwegen auf unserer Anlage in Emmern. Wir sind gespannt auf den weiteren Saisonverlauf. Viel Erfolg!