01.03.2015

Mitgliederversammlung der Sparte Turnen

Die Sparte Turnen der TSG Emmerthal kann ihre Mitgliederzahl konstant halten.

Die Entscheidung, die Mitgliederversammlung in die Mensahalle zu verlegen, war gut, denn die Teilnehmerzahl übertraf alle Erwartungen und das Vereinsheim hätte definitiv nicht ausgereicht.

Die Spartenleiterin Petra Rohde freute sich, den anwesenden Mitgliedern mitteilen zu können, dass entgegen dem allgemeinen Trend die Mitgliederzahl der Sparte Turnen konstant geblieben ist.

Helmut Probst, Kassenwart des Gesamtvereins, überbrachte die Grüße des Gesamtvorstandes der TSG Emmerthal und bedankte sich bei der Sparte Turnen für die Bereitschaft, auch für spartenübergreifende Aktionen zur Verfügung zu stehen.

Im Jahresbericht der Sparte wird dann auch deutlich, dass hierzu sicherlich das große wöchentliche Angebot  und die Veranstaltungen beitragen.

Das wöchentliche Angebot der Sparte wird mittlerweile von ca. 30 Übungsleiter und Trainern und dem Sportlehrer Egbert Dahlbock vorgehalten und umfasst mehr als 40 verschiedene Übungsstunden, die vom Kleinkindturnen, Gesundheitssport über Aquafitness und Volleyball bis hin zum Seniorenturnen gehen
Einige Gruppen haben so einen Zulauf, dass es hier mittlerweile Wartelisten gibt.  Kursangebote runden das Programm ab.
In diesem Jahr ist neu hinzugekommen eine Gesundheitssportgruppe für Kinder.
Gerade im Gesundheitssport ist die Sparte Turnen sehr gut aufgestellt, erst im letzten Jahr wurde der Sparte für 17. Angebote die Urkunde PlusPunkt Gesundheit verliehen, die die Qualität dieser Angebote unterstreicht.

Im Bericht wurde aber auch deutlich, dass die Sparte Turnen im Jahr 2014  viele Veranstaltungen ausgerichtet hat oder daran beteiligt war, wie die Sportnacht für Kinder, die Grün-weiße Party Nacht, der Familientag auf der Bezirkssportanlage.
Eine Fahrt zum Feuerwerk der Turnkunst und eine Seniorenfahrt nach Sachsen waren einige Höhepunkte.

Die 2. Vorsitzende Andrea Zielonka berichtete u.a. von den Jugendveranstaltungen und den verschiedenen Ferienpassaktionen, die von der Sparte Turnen durchgeführt wurden.

Besonders hervorgehoben wurde aber auch die Zusammenarbeit mit  der LG Weserbergland,  bei der die Athleten aus Emmerthal mit Mara Zielonka, Lennart Granzow, Nils Benze und Luisa Hundertmark sehr erfolgreich waren und Lennart sogar auf dem Siegertreppchen der Sportgala gestanden hat.

Die Kassenwartin der Sparte Turnen, Claudia Borutta, konnte von einer stabilen Finanzlage berichten und wies besonders auf die hohen Ausbildungskosten hin, die im Bereich des Gesundheitssports unweigerlich entstehen, wenn gut ausgebildete Übungsleiter die Stunden leiten.

In diesem Jahr wird ein Jubiläum gefeiert. Die Wirbelsäulengruppe von Waltraud Weitze besteht genau 20 Jahre. Aus diesem Grunde bedankte sich Petra Rohde mit einem Präsent bei Waltraud, die neben dieser Gruppe noch eine weitere Wirbelsäulengruppe leitet. Für Ihre besondere Treue wurden stellvertretend noch die Ehepaare Schütte, Rudolph und Lübbe geehrt, die auch nach ihrem Wegzug aus Emmerthal dieser Gruppe treu geblieben sind und Ingrid Klokow und Erna Jürgens, die schon als Gründungsmitglieder dabei waren.

Bei den Wahlen des Turnervorstandes ging es sehr schnell, denn es stand der komplette Vorstand zur Wiederwahl zur Verfügung und wurde einstimmig gewählt.

Mit einem Dankeschön an alle Ehrenamtlichen, Übungsleiter und Helfer, ohne die all diese Aktivitäten nicht zu bewältigen wären, und einer Terminübersicht für das Jahr 2015  beendete Petra Rohde die Mitgliederversammlung.