07.09.2016

Volleyballdamen: SC Bad Münder – TSG Emmerthal (3:2)

Saisonstart beim Verbandsliga-Absteiger SC Bad Münder

Spaß haben und Erfahrungen sammeln, das war das ausgegebene Ziel dieser Partie, da nicht damit zu rechnen war, dass bei dem Verbandsliga-Absteiger Punkte zu holen waren.
Dies deutete sich im ersten Satz jedoch nicht an. Die TSG Emmerthal hielt über einen langen Zeitraum immer wieder mit und konnte durch Kampfgeist letztlich den Satz mit 25:23 für sich gewinnen. Das war bereits ein großer Erfolg, da in vorherigen Testspielen die Absprache noch nicht komplett funktioniert hat.
Im zweiten Satz musste die TSG immer wieder einem Rückstand hinterherlaufen. Zwischenzeitlich lagen die Damen 8:13 zurück. Dennoch wurde am Ende ein guter 23:25 Satz erspielt.
TSG Emmerthal
Foto  AWesA

Der dritte Satz verlief gar nicht wie gewünscht. Auch wenn jetzt bereits das Tagesziel bereits erreicht war, war mit der heutigen Leistung viel mehr drin. Die Damen der TSG Emmerthal mussten sich in dem Satz durch viele Annahme- und Absprachefehler mit 14:25 geschlagen geben.
Der SC Bad Münder führte nun 2:1 und benötigte nur noch 1 Satz zum Spielgewinn. Der entscheidende 4. Satz sollte daher noch mal spannend werden. Doch zu Beginn des Satzes lag die TSG bereits 8:16 zurück. Erst nach der Einwechslung von Viki G. kämpften die Damen sich Punkt für Punkt heran. Durch Vikis Angabenserie wurde der Punktestand immer mehr verkürzt und die TSG konnte diesen Satz ebenfalls mit 25:23 gewinnen.

Was zuvor keiner geglaubt hatte, stand nun fest. Die TSG Emmerthal sicherte sich bereits jetzt 1 Punkt beim SC Bad Münder.
Im 5. Satz musste sich die TSG letztendlich mit 15:6 geschlagen geben.

Auf diesem Wege wünscht die TSG Emmerthal Stefanie Brüggemann (SC Bad Münder) gute Besserung, die sich im 1. Satz bei einer Blockaktion am Knöchel verletzt hat.

Trotz des verlorenen Spiels war der erste Spieltag ein großer Erfolg und  verspricht Vieles für die kommende Saison und die anstehenden Derbys.

Das nächste Spiel findet am 15.10.2016 ab 15:00 Uhr in Emmerthal gegen VC Nienburg und VG Münchehagen/Hagenburg statt.