Überraschungsfeier gelungen!

03.10.2017

Nach 38 Jahren geht „unser Sportlehrer“ Egbert Dahlbock in den wohlverdienten Ruhestand!

Von 1979 bis 2017 hat Egbert in der Gemeinde Emmerthal Geschichte geschrieben.

Egbert Dahlbock arbeitete zugleich  als  Sportlehrer in der Grundschule Börry, bei dem TSV Grohnde, dem VTSV Hämelschenburg,  dem SC Börry und der TSG Emmerthal . Mit der Unterstützung der Gemeinde Emmerthal war dieses einmalige Projekt 1979 möglich geworden:  Ein Sportlehrer für 4 Vereine und die Grundschule in Börry – und  Egbert ist uns 38 Jahre treu geblieben.

Am 29.09.2017, seinem offiziellen letzten  Arbeitstag , wollten wir uns mit einer Überraschungsfeier bedanken.
Egbert ahnte wirklich nichts und umso größer war die Überraschung, als er in die Sporthalle kam und viele Vertreter der vier Vereine, die Ortsbürgermeister der jeweiligen Ortschaften, der Bürgermeister der Gemeinde Emmerthal  und viele ehemalige und aktive Sportler bereit standen. Egbert war völlig sprachlos.

Unter der Leitung von Ute Buff – als Egbert – zeigten die ca. 30 Turnerinnen und Turner Egbert, was sie bei ihm  über die Jahre gelernt und auch nach Jahren nicht verlernt hatten.
„Sei vorsichtig“ oder „das kannst du noch besser“ konnte sich Egbert allerdings vom Zuschauerplatz aus nicht verkneifen.

Nach der Vorführung überreichten wir ihm, die vier Sportvereine,  einen  Korb voller Utensilien für den Garten und den Bau und natürlich etwas „Bares“ für den Baumarkt, damit er seine freie Zeit nun nutzen kann.

Ebenfalls der Bürgermeister der Gemeinde Emmerthal, Herr Grossmann,  und die Ortsbürgermeister bedankten sich für seine jahrelange Treue mit einem Geschenk.

Im Anschluss konnten bei einer kleinen Feierstunde  noch viele Anekdoten aus den 38 Jahren ausgetauscht werden.  Mit einem leckeren Buffet, das von den Vereinen zusammengestellt worden war, und einigen  Getränken gab es viel zu erzählen.

Eine gelungene Überraschung, die sichtbar gut angekommen war!

Egbert wir sagen alle noch einmal DANKESCHÖN für die vielen Jahre, die du bei uns tätig warst.
Du hast den Kindern in der Gemeinde das Turnen und ganz besonders auch das Gerätturnen beigebracht, viele, viele Sportabzeichen hast du verleihen können und auch die Männer hast du trainiert.

Die TSG Emmerthal  - und auch der ein oder andere Verein – kann sich glücklich schätzen, dass Du nicht ganz aufhörst, sondern noch einige Gruppen als Übungsleiter weiterführst.