22.09.2012

Freude unter Flutlich: Balutsch und Rögner treffen doppelt

3. Herren: TSG gegen Großenwieden mit bester Saison-Leistung - Beims bekommt minutenlangen Applaus

TSG Emmerthal III – TSV Großenwieden II 6:0 (3:0).

Jonny Balutsch TSG Emmerthal III Saison 2012-13Es war ein rundum gelungener Abend. Unter Flutlicht machte die Dritte ihr bislang bestes Saison-Spiel und angelte sich den zweiten Saison-Sieg. „Wir haben heute richtig guten Fußball gespielt“, freute sich TSG-Spielertrainer Matthias Koch, der diesmal selbst auf dem Platz stand und von Teammanager Hendrik Scheel an der Seitenlinie vertreten wurde. „Nur an der Chancenverwertung müssen wir arbeiten“, ergänzte Koch. Rund 15 gute Einschussmöglichkeiten ließen die grün-weiß Gestreiften in den 90 Minuten liegen. Das schmälerte aber nicht die Freude über den gelungenen Auftritt. Von Anfang an nahm die Dritte auf der Emmerschen „roten Erde“ das Zepter in die Hand und legte los wie die Feuerwehr. Schon nach drei Minuten klingelte es zum ersten Mal im TSV-Kasten, als Florian Beims den Ball durch die Schnittstelle legte und Jonny Balutsch die frühe Führung besorgte. „Das hat uns natürlich Sicherheit gegeben. Wir haben nicht gebufft sondern einen guten Ball gespielt. Jeder hat seinem Mitspieler vertraut“, lobte Co-Captain Ekrem Elmas, der diesmal verletzungsbedingt zuschauen musste.

Brasilianisch: Zimmermann leitete Vorentscheidung per Hacke ein

Thomas Roegner TSG Emmerthal III Saison 2012-13Gegen gut kämpfende und faire Großenwiedener gab es die nächste Chance nach sieben Minuten: Tim Lachmann tankte sich auf halblinks durch, zog in den Strafraum und passte quer zu Thomas Rögner, der den Kasten mit seiner Direktabnahme knapp verfehlte. Der nächste Torschrei folgte drei Minuten später: Balutsch zirkelte das Leder mustergültig von der rechten Seite ins Zentrum, wo Rico Henke goldrichtig stand und auf 2:0 erhöhte. „Und das nach zehn Minuten im TSG-Trikot“, freute sich der Neuzugang vom HSC Hannover. Anschließend mussten die Emmerthaler doppelt durchatmen, weil zwei TSV-Versuche an Pfosten und Latte landeten. Dieses Kunststück bekam Beims gleich in einer Aktion hin: Er traf in der 26. Minute mit einem strammen Schuss erst die Latte, von wo aus der Ball an den Pfosten und dann zurück auf das Spielfeld sprang. Für eine Art Vorentscheidung sorgten die Emmerschen aber schon eine Zeigerumdrehung danach. Kapitän Philipp Hodek passte auf Harald Zimmermann, der das Spielgerät in brasilianischer Manier per Hacke auf Thomas Rögner weiterlegte. Und der überragende Rögner schloss seinen 50-Meter-Lauf mit dem 3:0 ab.

Beims: „Ich hatte Tränen in den Augen“

Nach dem Seitenwechsel schalteten die Hausherren einen Gang zurück, hatten aber weiterhin zahlreiche Torchancen. Drei davon nutzten Rögner, Eugen Deck und Balutsch, um letztlich das halbe Dutzend vollzumachen. Eine Minute vor Schluss sorgte Teammanager Scheel dann für eine rührende Szene: Er nahm Florian Beims vom Platz, der sein vorerst letztes Spiel im TSG-Dress absolvierte – und dabei eine starke Vorstellung bot. Emmerthals Fans quittierten das mit minutenlangem Applaus. „Da hatte ich Tränen in den Augen“, schilderte Beims seine Gefühlslage. „Kaschi hat ein tolles Spiel gemacht und sich selbst einen gelungenen Abschied geschenkt. Wir werden ihn in Emmern vermissen“, so Koch: „Die ganze Mannschaft hat heute ein dickes Lob verdient!“ Eine eins mit Sternchen verdienten sich Doppel-Torschütze Rögner, Balutsch, der an vier Treffern beteiligt war und ebenfalls viele Wege ging, und Eugen Deck, der im ungewohnten Sturmzentrum unermüdlich ackerte und immer wieder Lücken riss.
TSG Emmerthal III: Koch, Hodek, T. Schnorfeil, H. Zimmermann, H. Kessenhagen, Lachmann, Rögner, Balutsch, Beims, Henke, Deck – Schicke, S. Kessenhagen, Stille.
Tore: 1:0 Jonny Balutsch (3.), 2:0 Rico Henke (10.), 3:0 Thomas Rögner (27.), 4:0 Rögner (52.), 5:0 Eugen Deck (63.), 6:0 Balutsch (86.).
Zuschauer: 18.