05.09.2012

Aufbruchstimmung und die Hoffnung auf das erste Sieges-Bierchen

3. Herren: Gegen Hemeringen III soll am Freitag der erste Saison-Dreier eingefahren werden

Timo Schnorfeil TSG Emmerthal III Saison 2012-13
Debütant Timo Schnorfeil.
FAKTEN:
Bereits um 18.30 Uhr wird Schiedsrichter Christian Schreiber das dritte Saisonspiel der dritten Herren der TSG Emmerthal auf der Bezirkssportanlage eröffnen. „Wir haben die Anstoßzeit vorverlegt, damit wir noch auf dem ohne Flutlicht ausgestatteten Rasenplatz spielen können“, verrät der noch verletzte Gökhan Akdogan den Hintergrund. Gegner ist diesmal die dritte Mannschaft des VfB Hemeringen.

GEGNER:
Die TSG Emmerthal und der VfB Hemeringen sind neben dem HSC BW Tündern die einzigen drei Vereine Hameln-Pyrmonts, die über eine dritte Herren verfügen. „Wir erwarten einen kampfstarken Gegner, der sicherlich drei Punkte aus der ‚Arena Lohmann-Gruppe’ entführen möchte“, orakelt Keeper Jens Reimann. „Eines haben beide Team leider gemeinsam“, weiß auch „Analysator“ Yannic Schicke: „Auch die Hemeringer haben bereits in Löwensen verloren – mit 1:3.“ Damit steht der kommende Gast nach zwei Spieltagen noch ohne Zähler da, weil auch das erste Spiel verloren ging. „Das 0:8 in Lachem sagt aber nichts aus, weil die SVL-Reserve einige Spieler aus der ersten Herren dabei hatte“, stellt Torjäger Sascha Krannich klar. Zudem muss der VfB im dritten Spiel bereits zum dritten Mal auswärts antreten. „Das ist zu Saison-Beginn natürlich undankbar“, macht Dominic Bredlau deutlich.

Uemit Simsek TSG Emmerthal III Saison 2012-13
Debütant Ümit Simsek.
FORM:
„Wir reden vor dem Spiel nicht um den heißen Brei herum“, meint TSG-Coach Matthias Koch: „Für uns zählt nichts anderes als ein Sieg! Wir wollen daheim in Emmern ungeschlagen bleiben und eine Serie starten, um in der Tabelle ordentlich zu klettern.“ Die Übungseinheit am Montag verlief einmal mehr vielversprechend. „Die Mannschaft hat wieder super trainiert. Diese Leistung müssen wir jetzt aber auch im Punktspiel umsetzen“, fordert Koch, der noch deutlicher wird: „Der Auftritt in Löwensen war hoffentlich der Tiefpunkt. Jetzt muss es bergauf gehen, damit wir nicht schon in der Hinrunde im Niemandsland feststecken und dann nur noch ‚Freundschaftsspiele“ bestreiten!“ Doch im Hinblick auf das Freitagspiel herrscht bei den grün-weiß Gestreiften Aufbruchstimmung. André Stille: „Wir wollen und werden siegen!“

KADER:
Aufstellungsprobleme gibt es auch am Freitag nicht. Dennoch dürfte sich in Sachen Start-Aufstellung gegenüber des Löwensen-Spiels einiges ändern. Mit Hendrik Kessenhagen, Tim Zimmermann und Gustav Treder fallen drei Akteure aus, die am vergangenen Mittwoch dabei waren. Auch die verletzten Daniel Pflughaupt und Gökhan Akdogan sowie Kevin Pye (Arbeit), Eyüp Cicek und Roddy Quartey, der privat verhindert ist, müssen passen. Dafür kehren Dominic Bredlau und Sascha Krannich zurück in den Kader kehren. Vor ihrem Saison-Debüt stehen Ümit Simsek, Hendrik Scheel und Timo Schnorfeil. Zudem hofft die Dritte, dass die Spielerlaubnis für Rico Henke (HSC Hannover III) am Freitag vorliegt. Fraglich ist darüber hinaus noch der Einsatz von Ekrem Elmas, Yannic Schicke, Eugen Deck, Jonny Balutsch und Thomas Rögner.

STIMMUNG:

“Bombastisch“, sagt Co-Trainer Hodek. Die Niederlage in Löwensen tat der Euphorie im Lager der Dritten keinen Abbruch. „Jetzt erst recht“, lautet auch die Aussage von Routinier Harald Zimmermann. „Nach dem Spiel wollen wir zusammen noch das eine oder andere gemeinsame Getränk zu uns nehmen“, meint der angeschlagene Thomas Rögner: „Ich hoffe, das wird unser erstes Sieges-Bierchen!“

>>> Mehr Spiel morgen auf emmerthal-fussball.de – dann gibt Kapitän Philipp Hodek im „längsten Interview der Welt“ Antworten auf die Fragen, die den Fans der Dritten auf der Seele brennen <<<