05.11.2015

HF Springe - TSG Emmerthal 23:24 ( 14:6 )

TSG-Damen beweisen Moral beim Auswärtssieg

Die Handballdamen der TSG Emmerthal lagen am Mittwochabend bei den Handballfreunden Springe zur Halbzeit bereits mit 8 Toren zurück, bewiesen jedoch Moral und kämpften sich zurück in die Partie. Die Gäste von der Emmer entführten zwei wichtige Punkte beim starken Aufsteiger - das Team von Trainer Loncovic gewann das Spiel mit 24:23 (6:14).

Zwei Punkte aus dem Auswärtsspiel in Springe - die Zielsetzung für die Partie in der Fremde war klar. Doch die Partie in Springe sollte zu einem echten Charaktertest werden für die TSG-Damen, die seit der ersten Minte einem Rückstand hinterherliefen. 3:0, 8:2, 10:3 - die Hausherrinnen wollten schon früh die Weichen auf Sieg stellen. „Im Vergleich zu den schon gespielten Partien stand da eine total andere TSG-Mannschaft auf dem Parkett. Wir waren in der Abwehr nicht aggressiv und kompakt und auch im Angriff fehlte die Sicherheit“, erinnert sich Schrader an die katastrophale erste Halbzeit, die 14:6 zugunsten der HF Springe beendet wurde.

Nach der Pause begannen die Emmerthalerinnen einiges, damit ihnen die Partie nicht weiter aus der Hand zu glitt: Zwei schnelle Tore (14:8) nach Wiederanpfiff wurden erzielt, um das Team wieder auf Kurs zu bringen. Die Maßnahme fruchtete. Über Stationen wie 15:8 und 15:11 kämpften sie sich immer weiter ran. „Etwa ab der 43. Minute waren wir dann im Spiel“, so Schrader, dessen Team nun Sicherheit gefunden hatte. Der Ausgleich (16:16) wurde erzielt. Springe ging folglich immer wieder in Führung, doch die Ausgleichstreffer ließen nie lange auf sich warten. Dann aber erkämpften sich die TSG-Damen ihre erste Führung (19:20) und begannen sich Schritt für Schritt abzusetzen (20:22).
Am Ende setzten sich die Schützlinge von Loncovic mit 24:23 durch.

„Auch wenn der Trainer strenge Worte finden musste und die mitgereisten Fans lange zittern mussten, so überwog am Ende deutlich die Freude über den Sieg und die gezeigte Moral. Auf die letzten 17 Minuten können wir aufbauen, die waren sehr gut. Dass die Mannschaft eine solche Moral gezeigt hat, ist absolut positiv. Wir haben das Spiel gewonnen, das ist wichtig“, so Schrader abschließend.

Für die TSG Emmerthal spielten: Janina Schaper, Tessa Ernst - Aida Dorovic (8), Ann-Kathrin Gerjets (1), Lara Kraus (2), Sarah Lieber (5), Neele Niemeyer (1), Gina Rath (2), Janine Richter, Carmen Schrader (1), Angela Steinwedel (1), Nadine Thormann (3)