06.12.2015

TSG Emmerthal - HSG Lügde-Bad Pyrmont  35:21 (15:8)

Dorovic-Verletzung überschattet Sieg gegen Pyrmont

Die Handballdamen der TSG Emmerthal konnten ihr ROL-Derby am Samstagabend gegen die HSG Lügde/ Bad Pyrmont am Ende souverän mit 35:21 (15:8) für sich entscheiden und beenden somit die Heimspiele im zweiten Halbjahr 2015 ohne Punktverlust. Kommendes Wochenende treten die Loncovic-Schützlinge noch einmal auswärts in Stadtoldendorf an, bevor dann die Weihnachtspause beginnt.

Davon, dass die Loncovic-Sieben bislang in eigener Halle noch ungeschlagen blieb, war jedoch vor allem in den Anfangsminuten nicht wirklich viel zu spüren. Die Gäste aus der Nachbarschaft erwischten einen ziemlich guten Start, wirkten zunächst frischer und gingen 2:1 in Front. Die Emmerthalerinnen ließen dies nicht lange auf sich sitzen und drehten den Spieß zum 3:2 um. Jedoch hielten die Gäste mit viel Einsatz und Kampf dagegen, scheiterten aber im weiteren Verlauf ein ums andere Mal an der stärker werdenden TSG-Abwehr. So konnten auch einige Tempogegenstöße im gegnerischen Tor eingenetzt werden. Über Stationen wie 6:3 und 12:5 ging es mit einem Stand von 15:8 in die Kabinen. Nach dem Wechsel zogen die TSG-Damen innerhalb kürzester Zeit über 17:10 und 21:11 davon. Die Gäste aus Pyrmont zeigten sich davon doch eher unbeeindruckt und kämpften weiter. „Ich erinnere mich an keine Phase, wo unsere Gegenspielerinnen ihre Köpfe hängen ließen“, gibt Schrader an. Doch die Emmerthalerinnen überstanden auch diesen Spielabschnitt und konnten in der Schlussphase das Spiel auch in der Höhe verdient für sich entscheiden.

„Wir haben eine deutliche Reaktion auf das knappe Spiel in Schaumburg gezeigt, wenngleich vor allem zu Beginn der Partie in der Abwehrreihe nicht alles so lief wie wir uns das vorgenommen hatten. Ein Extra-Lob geht heute aber definitiv an unsere Torfrauen Janina Schaper und Tessa Ernst, deren Quote der gehaltenen Bälle sehr hoch lag. Auch Jana Brodhage, die nach langer Verletzungspause wieder dabei war, konnte mit 7 Treffern ein Zeichen setzen. Zudem begrüßten wir Fiona Latzel aus der A-Jugend das erste Mal auf dem Damen-Parkett“, fasst Schrader die vorangegangenen 60 Spielminuten gegen Pyrmont kurz zusammen und fügt weiter an: „Doch all dieses Positive wird überschattet. Wir wissen noch nicht genau wie schwerwiegend Aidas Verletzung ist. Im Hinblick auf unser nächstes Spiel ist es sehr tragisch. Neben Aida fehlen verletzungsbedingt auch weiter Gina Rath und Sina Reiter. Jetzt muss die Mannschaft noch enger zusammenrücken, um die Ausfälle bis zum Jahresende zu kompensieren."

Für die TSG Emmerthal spielten: Janina Schaper, Tessa Ernst – Jana Brodhage (7), Aida Dorovic (10), Ann-Kathrin Gerjets (1), Lara Kraus (2), Fiona Latzel, Sarah Lieber (2), Neele Niemeyer (1), Svenja Schaper (1), Carmen Schrader (2), Angela Steinwedel (5), Tina Tegtmeyer (4)

Haupttorschützinnen der HSG Lügde/ Bad Pyrmont: Astrid Behde und Ann-Michelle Fasse (je 5), Saskia König (4)