06.03.2016

TSG Emmerthal – TuS GW Himmelsthür  17:18 (6:9)

Weiterer Dämpfer für TSG-Damen: Himmelsthür mit starkem Auftritt

Nach dem Pleitemonat Februar mussten die Handballdamen der TSG Emmerthal in der Regionsoberliga eine erneute Pleite hinnehmen. Die Mannschaft von Trainer Loncovic verlor am Samstagspätnachmittag gegen die TuS GW Himmelsthür überraschend mit 17:18 (6:9). Sollte die SG Ost Himstedt-Bettrum heute gegen die Reserve aus Schaumburg-Nord siegen, fallen die TSG-Damen auf Rang vier der Tabelle zurück.

Die Gäste aus Himmelsthür starteten frischer in die Partie und gingen schnell mit zwei Toren in Front. „Vor dem Anpfiff sind wir wach und motiviert, die Stimmung ist top. Doch mit dem Pfiff verfallen wir in eine Starre“, versucht Schrader die in den letzten Wochen immer wiederkehrende Startphase-Schläfrigkeit zu definieren. Die TSG lief gegen ein selbstbewusst aufspielendes Gästeteam einem Rückstand hinterher. Die legten immer wieder vor und sicherten sich bis zum Halbzeitpfiff einen Drei-Tore-Vorsprung - ein 6:9 stand auf der Anzeigetafel. Die zweite Halbzeit knüpfte dann nahtlos an die erste an. Jetzt war Kampf angesagt, je knapper die Spielzeit wurde, desto mehr nahm das Spiel an Härte zu, keine der Mannschaften wollte sich hier geschlagen geben. Das Spiel konnte bis zum Schluss an Spannung nicht übertroffen werden, selbst in der letzten Minute war nicht klar, wer gewinnen wird. Die Emmerthalerinnen erkämpften nach einem 11:14-Rückstand den 16:16 und 17:17-Ausgleich. Schließlich gewann Himmelsthür knapp mit 18:17.
Schrader erklärt abschließend: „Uns fehlt im Moment einfach die Konstanz, um ein Spiel zu dominieren. Wir wissen, dass wir vieles richtig machen, schaffen das aber selten ein ganzes Spiel lang. An einem guten Tag würde man nie etwas ändern wollen und an einem schlechten am liebsten alles über Bord werfen. Aber wir müssen als Team an unseren Weg glauben und auch daran festhalten.“

Für die TSG Emmerthal spielten: Janina Schaper, Tessa Ernst – Lara Kraus (2), Fiona Latzel, Sarah Lieber (9/6), Neele Niemeyer (1), Sina Reiter (3) Carmen Schrader, Angela Steinwedel (1), Tina Tegtmeyer, Svea Wienke (1)