11.03.2014

Rinteln und Pyrmont reisen an – TSG empfängt doppelt

Die Damen der TSG Emmerthal müssen gleich zweimal ran. Zuerst gastieren am Donnerstag, 13.03.2014, die Damen der HSG Exten/ Rinteln in der Sporthalle in Kirchohsen. Anpfiff ist um 20:30 Uhr. Am Sonntag, 16.03.2014, folgt dann das zweite Spiel. Hier empfangen die Emmerthalerinnen um 17:00 Uhr die Damen der HSG Lügde/ Pyrmont.

Die Damen der TSG Emmerthal erwarten in einem Nachholspiel unter der Woche die Damen der HSG Exten/ Rinteln, die nach einem Überraschungssieg gegen den Tabellenfünften SV Warmsen mit ausreichend Selbstbewusstsein anreisen werden.
Das Hinspiel endete mit einem knappen 26:25-Sieg für die TSG-Damen. Auch die Ergebnisse der Begegnungen in den abgelaufenen Spielzeiten können keinen klaren Favoriten benennen. Zwar ist die gegenwärtige Tabellensituation eindeutig – doch dass dies keinen klaren Sieg gewährt, haben die Emmerthalerinnen am vergangenen Wochenende in der Baxmannstadt am eigenen Leibe erfahren. Das Spiel gestaltete sich nach einer anfänglichen TSG-Führung zunehmend aufregend und hektisch. Ein Herzkranker hätte sich die Partie nicht anschauen dürfen. Immer wieder bot sich den ho-Handballerinnen die Möglichkeit zur Aufholjagd.

Im Montagstraining wurden Defizite des Spiels analysiert und bearbeitet sowie eine spezielle Vorbereitung auf die kommenden Partien absolviert. Nach dem Gastauftritt der HSG Exten/ Rinteln erwarten die TSG-Damen am Sonntag schon den nächsten Besuch. Dann reisen die Damen aus dem Kurort Bad Pyrmont an.

Die im Abstiegskampf stehenden Pyrmonterinnen überzeugten an den vergangenen Spieltagen mit zwei starken Siegen. Zum einen bezwangen sie Konkurrent TC Hameln knapp mit 22:21 und verbuchten nachfolgend einen klaren 29:8-Sieg gegen das Tabellenschlusslicht aus Nienburg. Auch die Emmerthalerinnen haben die Damen der HSG Lügde/ Pyrmont kraftvoll in Erinnerung, als diese den Favoritinnen aus Emmerthal im Hinspiel einen überraschenden Streich spielten und sich somit ihre ersten Pluspunkte verdienten. Anpfiff der Revanche ist am Sonntag um 17:00 Uhr in der Sporthalle in Kirchohsen.

„In beiden Spielen wird auf jedenfall wieder sehr viel Einsatz und Willen gefordert sein. Wenn wir diese Einstellung mit auf das Spielfeld bringen, dann sollten wir dem heimischen Publikum gute Spiele zeigen können. Unser Ziel ist eindeutig formuliert: Kämpfen, Siegen und Relegationsplatz sichern! Wir haben wahnsinnige Ressourcen, die müssen wir nur abrufen. Vor allem müssen wir weiter auf ein sicheres Passspiel und dynamische Stoßbewegungen setzen, um so im Angriff zu guten Wurfmöglichkeiten zu gelangen. Die Abwehrarbeit wurde in den letzten Wochen verbessert und muss weiter stabilisiert werden,“ fordert Carmen Schrader in Hinblick auf die anstehenden Spiele.
Die personelle Situation für beide Partien ist noch unklar.